Essen und Leben im Einklang

Ayurveda für mich

Im Oktober 2019 kam ich zum ersten Mal mit Ayurveda in Kontakt und ich fühlte mich sofort angezogen. Ich wollte sofort mehr über diese uralte Wissenschaft wissen, die zwar sehr komplex ist, aber so viel Sinn macht.

Glücklicherweise bin ich mit einem robusten Magen gesegnet und habe weder verdauungs- noch gesundheitliche Probleme. Auf emotionaler Ebene jedoch, war ich manchmal sehr angespannt, ungeduldig, verletzend, egoistisch und gereizt. Seit ich weiss, dass dies mit meinem Typ, meinem Pitta-Dosha, zu tun hat, und ich gelernt habe, mich durch Ernährung auszubalancieren, bin ich viel ausgeglichener, friedlicher und zufriedener. Mit Ayurveda ist es mir möglich, mein Leben voller positiver Energie auszukosten und meine Träume zu verwirklichen. Dabei ist mir eine Balance zwischen Aktivität, Entspannung, Bewusstsein und Genuss wichtig. Mit einfachen Tipps und Anpassungen in der Ernährung ist es möglich, auch in einem stressigen, vollgepackten Alltag mehr Balance für Körper und Geist zu schaffen. Das hat mich gepackt und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Ayurveda nicht ohne Yoga

Yoga gehört seit einigen Jahren zu meinem Leben und ist seit 2 Jahren ein fester Bestandteil meiner täglichen Routine. Ayurveda und Yoga sind wie ein Paar und beides richtig in das Leben integriert gibt uns Wohlbefinden, Kraft, Vitalität und Frische, verbindet Körper und Geist und sorgt für ein ausgeglichenes Gefühl.
All das ist Ojas, die Lebenskraft!

Mehr Flow für Dich

Als ehemalige Gastronomin, Mutter von 2 erwachsenen Kindern und aktive Englischkursleiterin steht für mich seit jeher der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Mit diesem Gedanken - der Mensch im Vordergrund - ist es mir eine Freude, mein Wissen über Ayurveda und Yoga - typgerechte Ernährung, Bewegung, Meditation etc. - weiterzugeben, damit auch Du ein ausgeglichenes und gesundes Leben führen kannst.

Meine Ausbildungen

10.2019 – 01.2022
Ganzheitliche Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Europäische Akademie für Ayurveda

04.2020 – 08.2021
Ayurveda Köchin, Europäische Akademie für Ayurveda

Januar 2022 - Juni 2022
Yoga 200H-Grundausbildung / Yoga Alliance www.yoga-veda.ch

Juni 2021
20H Yoga & Ayurveda teacher training / Yoga Alliance

2004 - 2005
SVEB-Zertifikat für die grundlegenden Kompetenzen, um Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchzuführen.